Aktuelle Zeit: 18.03.2010, 15:11

Forumsregeln

Die Forumsregeln lesen

Neues Thema erstellenAntwort schreiben Seite 1 von 2   [ 20 Beiträge ]
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mannschaft zurückziehen
BeitragVerfasst: 23.02.2009, 13:55 
Nationalspieler
Nationalspieler

ich finde diese freiwilligen Abstiege echt unsportlich und eine Wettbewerbsverzerrung.
Wenn jetzt Horn oder Davensberg zurückzienen und dadurch so wirklich schlechte Mannschaften wie z. B. Borussia Emsdetten die Liga halten kann sich ja nie "die Spreu vom Weizen trennen".
Wenn halt kein Geld für "Stars" mehr vorhanden ist, kann man auch Spieler aus der A-Jugend oder der 2. Mannschaft in den Kader der 1. nehmen. Wenn es dann nicht reicht kann man in der nächsten Saison sportlich absteigen. Und so kann man der Jugend ein Zeichen setzten: wir sind sportlich fair abgestiegen.

Ach überigens, erinnert ihr euch noch an Fichte Bielefeld, die stehen in der Ost-Westfalen Landesliga auf dem 2. Platz.
Die Konkurenten haben zwar noch einige Nachholspiele aber...
ruck zuck ist so ein unsportlicher Verein wieder da.

Betreff des Beitrags: Re: Mannschaft zurückziehen
BeitragVerfasst: 24.02.2009, 14:30 
Moderator
Moderator

Verein: SV Lippstadt von 1908
Lieblingsspieler: Fanbeauftragte ;-)
Ja die haben ja auch Geld verdient im Sommer...deswegen konnetn sie eine ordentliche Mannschaft zusammen kaufen...

vorher war da auch tote hose!

BeitragVerfasst: 02.03.2009, 16:03 
Nationalspieler
Nationalspieler

Verein: SC Wiedenbrück 2000
Aber man muss auch dem Mark Sawkill zu Gute halten, das er wirklich gute Arbeit dort leistet. In der letzten Saison hatte der nicht grad viel Geld zur Verfügung und musste eine weitestgehend schlagfertige Truppe aufbauen, was ihm auch durch den einzug ins Westfalenpokalfinale geglückt ist :wink:

Zu den freiwilligen Abstiegen kann ich nur sagen, das ich es auch nicht grad besonders toll finde, aber was will man machen, wenn das Geld fehlt. Jugendspieler, ob nun talentiert oder nicht, den erfahreren Gegner zum Fraß vorwerfen halte ich auch nicht grad für sinnvoll :roll: Denn ich glaube kein Verein möchte solche Negativrekorde wie Inter Bochum aufstellen :wink:

BeitragVerfasst: 02.03.2009, 17:06 
Moderator
Moderator

Inter Bochum...*Weltklasse* :bravo: :bravo:

BeitragVerfasst: 02.03.2009, 18:15 
Moderator
Moderator

Fußball-Westfalenliga:RW Horn vor dem RückzugVon Friedhelm Wenning am 2. März 2009 12:01 Uhr
EMSDETTEN Gibt es am Ende dieser Saison nur zwei Absteiger aus der Fußball-Westfalenliga?

Trainer Rainer Polder sieht nur noch geringe Chancen, mit RW Horn in der kommenden Saison noch in der Westfalenliga zu spielen.
Foto: Archiv
Noch ist nichts entschieden, doch diese Möglichkeit deutet sich an. Nach Davaria Davensberg kündigte nun auch Rot-Weiß Horn an, seine Mannschaft möglicherweise zum Saisonende zurückzuziehen.

"Vernünftig"

"Die Verantwortlichen wollen eine vernünftige Entscheidung treffen", so Horns Trainer Rainer Polder, der diese Entscheidung nach reiflicher Überlegung mitträgt.

"In der kommenden Saison wird es finanziell knapper und wir können und werden keine Schulden machen", erläutert Polder. "Selbstverständlich fällt ein sportlicher Rückschritt immer schwer, aber die Entscheidung ist mutig und richtig."

Stichtag: 13. März

Auch die Mannschaft scheint die Planungen des Vorstands zu unterstützen: "Das Team wird zu 90 Prozent zusammenbleiben, und die Spieler werden auf einen Großteil ihrer ohnehin geringen Aufwandsentschädigungen verzichten", weiß Polder.

Die endgültige Entscheidung ist in Horn zwar noch nicht gefallen, aber Polder sieht kaum noch Möglichkeiten, die Westfalenliga finanziell zu stemmen.

Hoffnung gibt es noch bei Davaria Davensberg: "Es kommt allein auf die Spieler an", so der 1. Vorsitzende Wolfgang Lübke. "Nämlich ob sie bereit sind, auf einen Teil ihres Gelds zu verzichten." Einige hätten das bereits zugesagt. Eine endgültige Entscheidung fällt in Davensberg auf der Generalversammlung am 13. März.

Abstiegsregelung

Auf die Abstiegsregelung hätte ein Rückzug eines oder beider Teams nur Auswirkungen, falls beide noch während der laufenden Saison ihren Rückzug erklären.

"Zieht eine Mannschaft erst nach Ende der Saison zurück, dann muss sie in der Kreisliga neu beginnen. Sie wird allerdings in der kommenden Saison noch der Westfalenliga zugeordnet, dann wieder aus dem Spielplan herausgenommen und gilt als erster Absteiger der kommenden Saison", erläutert Staffelleiter Hans-Dieter Schnippe.

Sauberer Weg

Der sauberste Weg ist es, bis einen Monat vor Saisonende einen Antrag an das Präsidium des FLVW auf Eingliederung in eine andere Liga zu stellen. Diesem Antrag wird in der Regel stattgegeben, und der betreffende Verein gilt als erster Absteiger der laufenden Saison.

Auch ein Rückzug bis zum letzten Spieltag würde den Abstieg in der laufenden Saison zur Folge haben, so dass sich die Zahl der sportlichen Absteiger entsprechend verringert.

BeitragVerfasst: 03.03.2009, 14:05 
Moderator
Moderator

und Tschüss

BeitragVerfasst: 06.03.2009, 13:01 
Moderator
Moderator

Ich würde nicht so schadenfroh sein:

Aus durch Finanz-Chaos-Jetzt auch Lippstadt?
Nicht nur in der Westfalenliga 2 herrscht das Finanzchaos. Auch in der Nachbargruppe 1 stehen gleich mehrere Klubs vor der Pleite. Betroffen sind besonders Rot-Weiß Horn, Davaria Davensberg sowie der SV Lippstadt.

Bei der Davaria herrscht aber (noch) Zuversicht. „Wir kommen unseren Verpflichtungen bis zum Ende der Saison vollumfänglich nach“, berichtet SV-Trainer Heiko Ueding. „Aber das Budget für die kommende Saison wird um circa 50 Prozent gekürzt. Ob wir damit eine Westfalenliga-taugliche Mannschaft stellen können, wird sich in den nächsten Wochen herausstellen“, erklärt Ueding, wovon man einen möglichen freiwilligen Rückzug in die Landesliga abhängig macht. Und deshalb werden die Vereinsverantwortlichen in Kürze mit dem Verband in Verbindung treten und sich über diesbezügliche Möglichkeiten informieren.

Weiter fortgeschritten ist man schon in Horn. „Wenn nicht noch ein Wunder geschieht und jemand Geld vom Himmel schmeißt, sieht alles nach einem freiwilligem Rückzug in die Landesliga zum Ende der Saison aus“, erläutert Markus Wahl, Fußballobmann der Rot-Weißen. „Wir müssen bis zum 30. April unseren Antrag für den freiwilligen Abstieg schriftlich beim WFLV einreichen. Das werden wir wohl machen. Bei uns werden aber noch keine roten Zahlen geschrieben“, setzt Wahl auf die Karte Vernunft.

In Lippstadt wurden schon Ende des letzten Jahres bei allen Angestellten Kürzungen vorgenommen. „Wir haben gesehen, dass wenn wir weiter so gewirtschaftet hätten, die Probleme größer geworden wären“, schildert der Sportliche Leiter Werner Schröder die notwendigen Maßnahmen. „Ziel ist es, unser Team auch in der neuen Spielzeit in der Westfalenliga antreten zu lassen.“

Sein Zusatz: „Wir müssen den Etat um 50 Prozent kürzen. Auch in Lippstadt ist das Geld einfach nicht mehr so da. Wir werden unsere sportliche Ausrichtung stärker auf die Jugendarbeit fokussieren.“

(Quelle: Reviersport) (Lacombe)

BeitragVerfasst: 06.03.2009, 14:05 
Nationalspieler
Nationalspieler

Einige Experten neigen meiner Meinung nach zur völligen Fehlinterpretation. Rot-Weiß Horn zieht sich in der nächsten Saison in die Landesliga zurück, weil eine Mannschaft mit Qualität in der Westfalenliga nicht bezahlt werden kann. Das ist Fakt.
Unfair ist:
-Wenn sich eine Mannschaft während des laufenden Spielbetriebes zurückzieht.
-Wenn mit der Meldung zu einer Liga bis zum Antragsschluss (4 Wochen vor Beendigung der alten Serie) gewartet wird oder gar noch länger (Ergebnis: Eingruppierung in eine Staffel als erster Absteiger in der neuen Saison, z.B. 2007/2008 =Wattenscheid II)
Weitsichtig ist:
Wenn ein Verein seine Finanzen so einschätzt, dass er frühzeitig möglichst sportlich und fair handelt. (I.d.R weiß ein Verein im Februar/März wieviel Kohle er für eine Mannschaft in der kommenden Saison benötigt.)
Dumm wäre:
Wenn der Verein das nicht kann. (z.B. Kornharpen aber auch Lippstadt :arrow: Gehaltskürzungen in der laufenden Saison...)

Meine Meinung ist:
Rot-Weiß Horn hat bisher alles richtig gemacht.
Da die Mannschaft weder in einer zu hohen Spielklasse abgeschlachtet wird, noch die Spieler/Trainer zugesagte Gelder nicht bekommen, noch der Verein Schulden gemacht hat und machen wird, und weil die Saison bis zum Schluss durchgespielt wird wobei Punkte und Tore zählen! Einzig kleines Manko: Dass nicht mehr alle Absteiger grundsätzlich sportlich ermittelt werden. So sind allerdings die Regeln. Wenn diese so geändert würden, dass es bei den sportlichen Absteigern bleiben würde + Rückzieher, wäre das Thema auch erledigt.

Schönes Wochenende; wir haben frei...

BeitragVerfasst: 06.03.2009, 14:37 
Moderator
Moderator

RWH hat geschrieben:
Wenn ein Verein seine Finanzen so einschätzt, dass er frühzeitig möglichst sportlich und fair handelt. (I.d.R weiß ein Verein im Februar/März wieviel Kohle er für eine Mannschaft in der kommenden Saison benötigt.)
Dumm wäre:
Wenn der Verein das nicht kann. (z.B. Kornharpen aber auch Lippstadt :arrow: Gehaltskürzungen in der laufenden Saison...)

Bei uns liegt wohl das Hauptproblem daran das in der letzten Saison zuviel FALSCH gemacht worden ist.
Es wurden Spieler in den Kader genommen die einfach zuwenig Leistung für Ihr hohes Gehalt gezeigt haben!
Dazu kommt noch der Zuschauerrückgang.
Miese Leistungen und Miese Zuschauerzahlen.
Was alle nicht Vergessen dürfen ist das die Weltwirschaftskrise auch im Fussball die runde macht.
Sponsorengelder bleiben aus weil diese erstmal ihre eigenen Löcher stopfen müssen.
Da kommt das eine zum anderen.

Wichtig ist hierbei anzumerken das UNSERE Spieler diese Sparkonzept tragen und wir in der nächsten Saison mit der gleichen Mannschaft starten wir jetzt auch.
Okay 2-3 Veränderungen wird es wohl geben aber das Gerüst wird bestehn bleiben.

Ich sehe nicht so schwarz wie die Presse das schreibt.
Zolle aber auch meinen Respeckt ,daß RWH sich nicht über alle Ohren Verschuldet wie so manch großer Club im Nachbarkreis.
Da gehört auch stärke dazu.
RHW hat gemerkt das es nicht einfach ist in der Westfalenliga/Oberliga mitzuhalten.
Ich hoffe das auch ein wenig Respekt an uns zurück kommt..denn der SV Lippstadt 08 ist seit Fusion 1997 immer Oberligist gewesen mit höhen und Tiefen,aber Oberligist!

Es wird noch ganz andere Vereine treffen!
Lippstadt bleibt und kommt hart! :!:

BeitragVerfasst: 06.03.2009, 15:21 
Nationalspieler
Nationalspieler

Ich gege Dir da uneingeschränkt recht und sehe das genauso.
Problematisch auch, dass durch Wirtschaftskrise aber auch nicht nachvollziebare Handlungen des DFB/DFL die Amateurvereine immer weiter in die Enge getrieben werden. Die Auswirkungen in bezug DFL wird man ja erst noch erfahren müssen, wobei für mich jetzt schon klar ist, dass es nicht bei einem Spiel/Sonntagnachmittag bleiben wird.
Ich glaube aber auch, dass jetzt so ein gewisser "Stein ins Rollen" gebracht wurde. Die Amateurclubs und hier vor allem die Vorstände haben mehr Mut ihren Mitgliedern und der Öffentlichkeit gegenüber und können den freiwilligen Rückzug begründen. Eigentlich sehr Schade aber dennoch vernünftig.
Was Lp. angeht, kann man nur hoffen, dass sich da keiner verzockt. Ich jedenfalls drücke die Daumen!

BeitragVerfasst: 12.03.2009, 11:07 
Moderator
Moderator

Lippstadt: Verwunderung über Rückzugs-Spekulationen

Gürtel wird in Erlinghausen enger geschnallt
Der Geschäftsführer von RW Erlinghausen, Hermann Gerlach, nimmt den Gerüchten um einen möglichen freiwilligen Rückzug der ersten Mannschaft aus der Westfalenliga den Wind aus den Segeln. „In diese Richtung wurden und werden auch keinerlei Gespräche geführt.

Am 21. März steht die Jahreshauptversammlung an, danach werden wir Gespräche in die Wege leiten. Der Gürtel muss auf jeden Fall enger geschnallt werden.“

LIPPSTADT: Kein Rückzug
08-Präsident Dr. Forusan Madjlessi ist über die Spekulationen eines Rückzugs des SVL aus der Westfalenliga verwundert: „Wir haben von Anfang an absolut transparent gehandelt. Die unbestritten schwierige Situation haben wir durch interne und externe Unterstützung gemeistert. Demnach müssen wir auch keinen Rückzug in Betracht ziehen.“ Sein energischer Zusatz: „Ein Finanzchaos hat hier niemand angerichtet, im Gegenteil. Unser Controlling hat funktioniert und deshalb konnten wir rechtzeitig gegensteuern. Dass wir die Kosten zukünftig noch stärker reduzieren müssen, ist unbestritten, nur: Wer muss das aktuell nicht tun?“

BeitragVerfasst: 08.05.2009, 14:52 
Administrator
Administrator

Verein: SV Emsdetten 05
Hallo RWH,

es wird erzählt, dass der RW Horn neue Sponsoren gewinnen konnte und somit ein "freiwilliges Absteigen" aus der Westfalenliga vom Tisch wäre. Ist da was dran ?

Dann hätte die Saison für einige 05'er ja doch noch etwas spannendes.
Und dann kenne ich so ein paar Leutchen aus Mesum's Süden die nochmal ins Schwitzen kommen. :mrgreen:

Welcher Verein zieht denn noch definitiv sein Team zurück ?

R. Theele:"So habe ich für mich beschlossen,dass in Zukunft vor einem 05-Spiel(sei es in der Halle oder draussen auf dem Feld)der Schnaps für mich tabu ist!"

BeitragVerfasst: 09.05.2009, 08:22 
Nationalspieler
Nationalspieler

Moin Webmaster,
ja wir sind dabei neue Sponsoren für den Erhalt der Liga zu gewinnen.
Die Angelegenheit gestaltet sich derzeit positiv.
Endgültige Entscheidung am 31.05.2009!

BeitragVerfasst: 09.05.2009, 16:14 
Nationalspieler
Nationalspieler

Nachdem der SV Lippstadt und Davaria Davensberg ihren Verbleib in der Westfalenliga gesichert haben, gibt nun mit Rot-Weiß Horn vermutlich auch das dritte Sorgenkind der Klasse Grünes Licht für die nächste Saison. Aus Ostwestfalen ist zu hören, dass der Klub neue Sponsoren akquiriert hat und sechstklassig, also in der Westfalenliga, bleibt.
lt. ev.

BeitragVerfasst: 09.05.2009, 16:28 
Moderator
Moderator

Verein: SV Emsdetten 05
Das sind doch mal wirklich gute Nachrichten :D

Neues Thema erstellenAntwort schreiben Seite 1 von 2   [ 20 Beiträge ]
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste